Sie sind hier: Wohn-Riester > Ratgeber > Bestandteile der Förderung

Bestandteile der Förderung

Woraus besteht die Wohn-Riester-Förderung genau?

Grundsätzlich ist die Förderung nach Wohn-Riester in zwei Komponenten eingeteilt: die eigentliche Zulage sowie die Steuerersparnis, die sich daraus ergibt. Die Zulage wiederum muss nochmals in mehrere Teile aufgesplittet werden.

So gibt es beispielsweise neben der bekannten Grundzulage auch noch eine Kinderzulage, sowie den so genannten Einsteigerbonus, der aber nur an Personen unter 25 Jahren ausgezahlt wird.

Die Grundzulage erhält dabei jeder förderberechtigte Sparer, unabhängig von seinem Alter, seinem Beruf und anderen Faktoren.

Darüber hinaus kommen Familien in den Genuss einer Kinderzulage, die für jedes Kind gezahlt wird.

Hier wird noch einmal unterschieden zwischen Kindern, die vor dem Jahr 2008 und Kinder, die danach geborenen sind. Dabei verhält es sich so, dass die Zulage für Kinder, die nach dem 1. Januar 2008 geboren sind, noch einmal ein ganzes Stück höher liegt.