Sie sind hier: Wohn-Riester > Ratgeber > Riester-Rente oder Wohn-Riester

Riester-Rente oder Wohn-Riester

Soll ich ein klassisches Riester-Produkt oder ein Wohn-Riester-Produkt wählen?

Das kommt darauf an, wie Ihre weitere Lebensplanung aussieht. Wer finanziell flexibel bleiben möchte und sich nicht schon in jungem Alter auf einen festen Wohnsitz für das gesamte restliche Leben festlegen möchte, der sollte mit einem klassischen Riester-Produkt starten.

Zu einer späteren Zeit besteht aber immer noch die Möglichkeit, dieses in ein Wohn-Riester-Produkt umzuwandeln, ohne dadurch finanzielle Verluste verkraften zu müssen.

Wer dagegen schon jetzt den Staat an seiner persönlichen Immobilienfinanzierung beteiligen möchte und sich sicher ist, eine Immobilie für den Rest seines Lebens zu nutzen, der kann durch die Inanspruchnahme von Wohn-Riester sehr viel Kapital einsparen, beziehungsweise die Laufzeit seiner Immobilienfinanzierung wirkungsvoll verkürzen.