Sie sind hier: Wohn-Riester > Ratgeber > Wie hoch ist die Förderung?

Wie hoch ist die Förderung?

Die Beträge, welche im Rahmen der Wohn-Riester-Förderung ausgezahlt werden, haben sich seit dem Einführen des Programms sehr deutlich geändert, beziehungsweise eindrucksvoll nach oben entwickelt. Ein sehr gutes Beispiel für diese Entwicklung ist die Kinderzulage. Während es in der Anfangszeit für jedes Kind gerade einmal 46 Euro an Zulage gab, beträgt die Kinderzulage heute satte 185 Euro. Wer Kinder hat, die nach dem 1. Januar 2008 geboren sind, kommt sogar in den Genuss einer nochmals erhöhten Zulage, die nun satte 300 Euro beträgt.

Selbstverständlich berührt das nicht die Grundzulage, welche in jedem Fall dem Berechtigten zusteht. Sie beträgt zur Zeit 154 Euro pro Person. Ein Ehepaar, bei dem beide Partner ein entsprechendes Produkt, das durch Wohn-Riester gefördert wird, abschließen, erhält also allein als Grundzulage einen Betrag von 308 Euro.

Sind nun beispielsweise im Haushalt noch zwei Kinder vorhanden, von denen eines nach und eines vor dem 1. Januar 2008 geboren wurde, erhöht sich der Gesamtbetrag der Förderung durch Wohn-Riester auf beeindruckende 793 Euro.

Wie bereits erwähnt, gibt es zusätzlich noch den Berufseinsteigerbonus in Höhe von 200 Euro, der jedoch nur einmalig ausgezahlt wird.